TOP 10 - Folge 1: Max über die Lieder seines Lebens

Hier kann über unser neues kleines Format diskutiert werden.
Wir sind bei einem Piloten natürlich wie immer noch nicht perfekt und freuen uns über Anregungen.

4 „Gefällt mir“

Sehr cool und Glückwünsche an Max für die Premiere mit dem neuen Format :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt nen 10 Min Smartphoneformat erwartet. Dass ihr das professioneller aufzieht, hätte ich nicht gedacht. Dafür schon mal :clap: :clap: :clap:.

(der folgende Abschnitt hat nicht direkt was mit dem Format zu tun)

@max.stascheit Die Bundeslade hättest du auch bei MG anfassen können. Du bist nur zu spät zum Team zugestoßen. :wink:

Aber weißt du, was das hier ist:

Striche

Ich wurde bereits zu meiner Schulzeit vor 20 Jahren trainiert, dass solch eine Strichliste nicht entsteht und bin das von dir bei Pantoffelkino auch nicht gewöhnt - oder der Herr Jürs lenkt zu sehr ab, denn da könnte ich auch solch eine Strichliste erstellen.

Das ist die Füllwörter-Strichliste - in dem Fall die Anzahl der nicht notwendigen „Ja“ im Beitrag. :wink:

3 „Gefällt mir“

Meine Befürchtung war es auch, dass uns hier ne 5- bis 10-minütige Kolumne erwartet, wo im Schweinsgalopp zehn Punkte schnellstmöglich abgearbeitet werden - Danke an Max, dass das nicht der Fall war und er uns hier stattdessen eine schöne, vielseitige Mischung mit Hintergrundinformationen zu Songs und Interpreten präsentiert. Genau so muss so ein Format gemacht werden! :+1: (Auch schön, Max mal von einer persönlicheren Seite zu hören als bei Pantoffelkino)

Musikalisch waren für mich auch definitiv einige Anregungen dabei - interessant war, je weiter die Liste nach oben schritt, umso mehr kannte ich dann tatsächlich auch :smiley:

(Ach ja: Grüne Soße und Äppler - gibts neben Bremen bei Max auch ne Verbindung nach Frankfurt bzw. Hessen? :wink: )

6 „Gefällt mir“

Lieber Max,

du hast eine richtig angenehme Stimme der man gerne zuhört und ich habe mich sehr über deine Anekdoten gefreut. Ein wirklich gelungener Auftakt für „Top 10“. Du bist für das MG-Team sicherlich eine Bereicherung. Ich würde mich freuen, dich öfter bei MG zu sehen.

Viele Grüße,

Matthias

7 „Gefällt mir“

Ein guter Einstand. Ich bin gespannt, wie sich das Format entwickelt, gerade wenn es zu Themen kommt, wo ggf. die 10 Antworten schneller abgehandelt wären.
Beispielsweise könnte man dann auch die gleiche Frage an mehrere Personen stellen, die sich dann natürlich jeweils kürzer fassen müssten.
Wobei wir dann schon wieder sehr nah dran am Konzept Sonntagsfrühstück wären.
Mal schauen, was so kommt.

3 „Gefällt mir“

Max, dass dein erster Besuch in Frankfurt mit so guten Erinnerungen verbunden ist, freut mich enorm.
:+1:

4 „Gefällt mir“

Ich kannte zwar keinen einzigen Song und kann mit der Mucke auch nix anfangen…aber das Format gefällt mir sehr. Wenn das immer so ausführlich und erfrischend gemacht wird, haben wir hier ein neues Pflicht-Format :+1:

5 „Gefällt mir“

Die Solosachen von Paul und Art fliegen bei mir (abgesehen von den „Klassikern“ wie Graceland oder Bright Eyes) leider immer ein wenig unter dem Radar, danke für die Erinnerung daran, auch da mal wieder reinzuhören.

Schöne erste Sendung.

Bin gespannt, was da noch so für Rankings kommen.

3 „Gefällt mir“

Bei all dem sollten wir nicht vergessen, dass Henry „Reibeisen“ Valentino verblichen ist.

2 „Gefällt mir“

@max.stascheit : Vielen Dank für diesen wunderbar bunten musikalischen Blumenstrauß! Schade, dass „The Smiths“ nicht dabei waren, da haben wir ja bereits eine musikalische Gemeinsamkeit auf der MG-Weihnachtsfeier entdeckt.

Insbesondere die Songs „She’s a mistery to me“, „A different corner“ und „World in my eyes“ kann ich unterschreiben, obwohl mein Favorit aus dem Violator-Album definitiv „Policy of truth“ ist.

Mir hat auch sehr gefallen, dass Du für alle Genres und für Musik aus allen Erdteilen offen bist, ich bin da definitiv ähnlich gestrickt wie Du.

Grüße nach Bremen!

3 „Gefällt mir“

Oooh, da trifft Max voll mein Herz mit „Lieder seines Lebens“. :smiling_face_with_three_hearts:

Schönes Format, wunderbarer Einstieg. Musik ist einfach Leben, Musik prägt das Leben mit, Musik tröstet, Musik macht Freude, Musik lässt entspannen, Musik lässt ausflippen.

Ich habe bis heute ein Lied von Sade „I Never Thought I’d See The Day“ welches mich extrem emotional positiv berührt ", da bin ich an einem lauen Abend wie so oft damals zur Arbeit gelaufen, Richtung Bus. 10-15 Minuten Fußweg, damals zu DDR-Zeiten war selbst die Hauptstrasse abends gegen 21 Uhr kaum frequentiert und immer wenn ich das Stück danach hörte, hatte ich diesen lauen Abend im Gedächtnis. Das hat sich über viele Jahre eingebrannt und selbst heute ist es wie ein Flashback wieder da. Unglaublich :smiling_face_with_three_hearts:

Damals habe ich viel Art of Noise und andere elektr. Sachen gehört. Erste Liebe = „Moments in Love 12"“ von Art of Noise von der Compilation „Daft“. :smiling_face_with_three_hearts:

Ansonsten habe ich für meine Beerdigung :smiley: schon ein tragendes Lied ausgesucht, obwohl ich der Meinung bin, eigentlich kann es auch lustig sein ^^ von Kirlian Camera „the Christ“. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich könnte Stuuunden davon schreiben.
Mein INSEL-Album ist bis heute und wird es auch immer bleiben von The Cure - Disintegration. Ich liebe das Album und das ist für mich MEIN persönliches Album Nummer 1 ever…ever ever. :smiling_face_with_three_hearts:

Eines der wichtigsten und schönsten Lieder der 80er und sicherlich bis heute, weil es an Bedeutung nie verloren hat, von Bronski Beat „Smalltown Boy“ in 12". Fast kein anderes Lied prägt die 80er so sehr mit wie dieses. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bekomme sofort Flashbacks an die unbeschwerte 80er Zeit bei uns damals… mit Tonbandgerät, Schuldisco mit Lichtorgel, Schwarzlicht und Strobo - selbstgebaut von Schulkameraden und wir haben sie veranstaltet damals. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin Kind der 70er und bin mit Disco, NewWave, NDW, House, Techno, Darkwave aufgewachsen … :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wirklich eine hochwertig gemachte und sehr interessante Sendung aus der ich viele Anregungen Mitnehmen kann :smiling_face_with_three_hearts:

Der Soundtrack von GTA Vice City ist wirklich einzigartig, GTA III hatte ich nie gespielt und so war Vice City zusammen mit dem Originalen Mafia auch mein erstes richtiges großes Open World Action Spiel.
Wie ich gehört habe, wurden beim Remaster von Vice City aus Lizenzgründen ja viele Songs entfernt. Wohl dem, der noch das Originalspiel auf CD/DVD hat :wink:

Wie schon bei Volkers Plattenküche angemerkt, eine Musiksendung in dieser Qualität würde MG TV wirklich sehr bereichern.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte Max zumindest ein wenig neidisch machen, dass ich 1990 (als er noch Quark im Schaufenster war :rofl:) tatsächlich auf dem Hamburger Konzert der „Violator“-Tour von Depeche Mode war. :rose:
Ein unvergessliches Ereignis in der Alsterdorfer Sporthalle (die leider vom Sound her zu Recht eher einen schlechten Ruf hat, aber die Barclays-Arena, in der Depeche Mode erst im Februar diesen Jahres wieder auftraten, gab es damals noch nicht).

4 „Gefällt mir“

Als Musikjunkie, der ebenfalls Musik aus der „Alternativ-Szene“ bevorzugt, hat mir die Folge sehr viel Spaß gemacht. Die Songs wurden sehr schön kommentiert und die Songauswahl war erwartungsgemäß außerhalb von 0815-Radiopop und darum war ich gespannt was als nächstes vorgestellt wird. Mit dem Album von Tori Amos werde ich mal näher beschäftigen - da hat mir der Song auf Anhieb gefallen, weil mir sofort die Atmosphäre gefiel. Vom Kommentierstil hat mich diese Folge an den Musikkanal „Was Ist Musik“ erinnert, den ich empfehlen kann, falls man so etwas Ähnliches auch auf Youtube sehen möchte.

3 „Gefällt mir“

An alle: Vielen Dank für eure lieben Worte zu meinem Einstand bei TOP 10, ich freue mich, dass meine Musikauswahl so gut ankommt. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

@Miles Das ist ganz lieb, vielen Dank. :slight_smile: MG bleibe ich auf jeden Fall treu und erhalten, sofern mich der Herr @Fernsehkritiker lässt :wink:

@GuentherStoll Stimmt, da passte der Titel „This Charming Man“ (oder eher Men… :wink: ) Was nicht ist, kann ja in Zukunft vielleicht noch werden… „Policy of Thruth“ liebe ich auch, generell ist es bei VIOLATOR schwer, einen „Liebling“ rauszufischen, denn jeder Song ist wundervoll. Freut mich, dass wir musikalisch auf einer Wellenlänge schwimmen. :slight_smile:

@svenve Danke für deine tollen Anekdoten. Von Sade besitze ich auch jede Platte, die Frau ist einfach nur göttlich! Ich merke schon, dein Musikgeschmack ist auch sehr erlesen, es sind ja nur Perlen dabei. :star_struck:

@nisbo Ja, leider sind die Songs beim recht verhunzten „Remaster“ raus, da können wir froh sein, die Soundtrack CD zu bsitzen und uns an das Orginal so wohlig zu erinnern. Das waren Zeiten… Vielleicht kann man ja das Format noch weiter ausbauen oder auskoppeln, wer weiß?

@thomashoffmann15 Sehr schön, genieß das Album, ich wüschte, dass ich es erneut zum ersten Mal hören könnte. :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Bei einer so starken persönlichen Bindung zum Album wird Max es vermutlich kennen, aber dennoch für alle vielleicht daran Interessierten der Hinweis, dass es einen Comicband gibt, in dem alle einzelnen Songs von „Little Earthquakes“ illustriert und als kleine Geschichten adaptiert wurden. Unter Anderem von Neil Gaiman, der durch diverse Romane und Comics wie „Sandman“ bekannt ist und zu Tori Amos schon lange eine enge Beziehung hat ( sie hat z.B. Vorworte zu Gaimans Comics verfasst).

Der hier im Rolling Stone-Magazin angekündigte Band ist mittlerweile erschienen und bei den großen Onlinehändlern erhältlich:

8 „Gefällt mir“

Es ist schon eine Leistung, eine Auswahl von nur zehn Musiktitel treffen zu müssen, die einem besonders viel bedeuten. Im zunehmenden Alter wird es mMn. immer schwieriger eine solche Auswahl treffen zu können.
Respekt dafür!

„Don’t forget the songs that made you cry
and the songs that saved your life.“
(The Smiths - Rubber Ring)

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem allgemeinen positiven Tenor nur anschließen. Ein schöner Einstand für das neue Format. Auch wenn musikalisch nicht alles meinen Geschmack trifft, abwechslungsreich ist die Top 10 und toll kommentiert. Da hat Max die Messlatte für die folgenden Folgen ganz schön hoch gelegt. :grinning:

Für die amerikanische Pop-Musik und die Jazz-Standards der 50er und 60er Jahre habe ich durchaus auch eine Ader. Allerdings bin ich vor allem ein Fan von Sängerinnen. Es ist noch mal eine andere Ebene, wenn beispielsweise Julie London Cry me a River haucht.

Generell ist das Top-10-Format aber eine Herausforderung. Ich persönlich könnte keine Top 10 von Liedern, Filmen, Büchern, Comics oder was auch immer zustammenstellen. Dafür gibt es viel zu viele wichtige völlig verschiedene Werke, als dass ich mich da festlegen könnte.

2 „Gefällt mir“