Folge 57: Tinder der 20er und 30er (2) - Blick in die 50. Return - C64-Games aus der Gegenwart

Paddys Retrokosmos Folge 57. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy und Sebastian sind weiter dem „Tinder“ der 20er und 30er Jahre auf der Spur und schauen, ob sie es mit einem Heiratsschwindler zu tun haben. Mit Henning schaut Paddy erneut in ein Return-Magazin - diesmal Ausgabe 50. Und auch spannend: Beide spielen ein paar Games für den legendären C64, die allerdings in der Gegenwart erschienen sind.

3 „Gefällt mir“

Nur um klarzustellen: Finde alle in der Sendung super und freue mich auf jeden neuen Retrokosmos.

Aber mal eine kleine konstruktive Kritik: Irgendwie fühle ich seit einiger Zeit, dass das Format festgefahren ist. Eine Art Neuaufbau würde nicht schaden, den Zeitschriften-Teil oder den Let’s Play gerne mal nur in jede 3-4. Sendung packen und stattdessen etwas frisches. Etwas übertrieben könnte man sagen, gefühlt ist eine Ausgabe wie die andere.

Da Paddy so immens vorproduziert ist eh jeder Wechsel wohl nur in einem Jahr sichtbar, aber wollte das nur mal los werden. Die Filmvorstellungen aus der Anfangszeit fand ich zB grandios, oder Drehorte. Sind zwar bestimmt viel aufwendiger, aber vielleicht ist es hin und wieder mal machbar

9 „Gefällt mir“

Nobelia auf dem CD-I ist eine Homage an das einzige Zelda-Spiel auf diesem System.
Wurde - soweit ich mich erinnere - auch bei Stay Forever Technik #13 behandelt (Hörempfehlung!)

1 „Gefällt mir“

Das merke ich auch mit der Zeit langsam, wird langsam leicht „öde“.

Paddy könnte doch auch seinem Archiv wo er noch im TV unterwegs war hier als „Raw footage“ stellen. Meine auch Sendungen die (leider) nicht auf YT gehen ( Copyright) , alte Super RTL Sendungen wie zum Beispiel TOGGO TV mit Promi Gästen, Uncut footage wo Paddy Praktikant damals bei „Super“ war , Nickelodeon Sendungen/Auftritte von Paddy die auf YT nicht gehen( auch Copyright) , Unzensierte Interviews aus den 90s und 00s, Ready Paddy Show, quasi „Exklusives“ aus dem Archiv für MG.

4 „Gefällt mir“

Bezüglich Heiratserlaubnis:

Das am 1. Januar 1876 im Deutschen Kaiserreich in Kraft getretene Gesetz über die Beurkundung des Personenstands und der Eheschließung legte fest, dass nur noch Soldaten und manche Beamte eine Heiratserlaubnis benötigten. Diese Ausnahmen wurden im Jahr 1900 in das BGB und 1938 in das Ehegesetz übernommen (im rechtsrheinischen Bayern war bis 1915 eine Heiratserlaubnis erforderlich, siehe Heimatrecht).

Es wurde also bereits 1876 entschärft. Davor war es noch deutlich strenger. Wenn man arm oder arbeitslos war, durfte man u. U. schlichtweg nicht heiraten.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Kickstarter:
Hat @paddy1 denn die hausinterne Kickstarterkampagne vergessen? :wink: :nerd_face: :innocent:

(Oder ich habe vergessen, ob der Film tatsächlich pünktlich produziert wurde… :sweat_smile: :see_no_evil: )

Also die Briefe sind echt der Hammer @Sebastian_Kuboth

Die Masche bei dem einen Brief ist sogar recht gut gelungen (wenn man das so formulieren kann).
Er gibt das Problem mit den „Schulden“ an um die Dame dann perfide einzuwickeln um sie in moralische Abhängigkeit zu bekommen. Dazu immer bestimmte buzz word benutzt um sie mehr und mehr unterschwellig unter Druck zu setzen.
Faszinierend. :smiley: (aber nicht minder besch…)

1 „Gefällt mir“

Reingezappt:

Ich befürchte, so schaut Herr Pfitzmann auf meinen alten VHS Cassetten mittlerweile auch aus. :unamused:

Die meisten Cassetten habe ich ins Regal gestellt wie Bücher, also hochkant . Nur ein Teil davon musste ich quasi rücklings in eine Schublade legen. Ich habe den Eindruck, die sind besser erhalten.
Ob das mit dem Erdmagnetismus zu tun hat?

Ich kann mir vorstellen, dass das eher mit einer verringerten Luftfeuchtigkeit in der Schublade zu tun hat (Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind Schlüsselfaktoren beim Zerfall von Magnetband).

1 „Gefällt mir“

Hochkant ist angeblich besser, da das Gewicht auf dem flachen Band lastet und nicht auf den Bandkanten, die im Lauf der Zeit nachgeben könnten. Klingt logisch. Ansonsten kühl, trocken, dunkel lagern. In einer Schublade sind die Kassetten dann womöglich tatsächlich besser geschützt.

1 „Gefällt mir“

@teeosoph Ich glaube, jetzt habe ich kapiert, was du meinst. Die Bandkanten werden belastet, wenn die Cassetten dauerhaft auf der Seite liegen.

Ja, so ist das gemeint.

1 „Gefällt mir“