Folge 408: Sechs Filme mit Olli

Pantoffelkino Folge 408. Hier kann darüber diskutiert werden!

Premiere für Olli bei Pantoffelkino: Diesmal hat er das Programm gestaltet und sechs Filme zur Besprechung herausgesucht. Darunter sind gleich zwei Filme, die einen starken Bezug zu Griechenland haben, zwei deutschsprachige Werke, ein asiatischer Fantasy-Film und ein Hollywood-Film von Robert Altman. Wie finden Holger und Volker wohl die Werke?

4 „Gefällt mir“

Poppitz und Der Schuh des Manitu haben mit Marie Bäumer ( :smiling_face_with_three_hearts:) ja auch eine Gemeinsamkeit.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten damals in der Schule zu DDR Zeiten ein riesen Alexis Sorbas Plakat an der Wand hängen. Daran kann ich mich bis heute erinnern. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Time Slip nicht, aber jedenfalls wurde der wohl in München bearbeitet und hat erstklassige Sprecher

4 „Gefällt mir“

Wer mag und Geld sparen möchte:

4 „Gefällt mir“

Interessante Folge, @GuentherStoll hat doch auch viel zu den Filmen zu sagen. Also von mir aus könnte er ruhig öfter dabei sein.

9 „Gefällt mir“

Bin auch von der 1. bis zur letzten Minute drangeblieben.
Schöner Mix @GuentherStoll :slight_smile:
Darfst bleiben… :smiley:

5 „Gefällt mir“

Film ist Olli.

5 „Gefällt mir“

Eine sehr erfrischende Mischung. Gern immer mal wieder, von wem auch immer ausgesucht :wink:.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Olli in die Pantoffelkinorotation. :100:

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge wirklich sehr gefallen, in der Tat hat Olli nicht zu viel versprochen, als er von einem „bunten Blumenstrauß“ sprach.
„Time Slip“ interessiert mich in der Tat sehr. Mir kam auch der Film „Der letzte Countdown“ mit Kirk Douglas in den Sinn. Dort reist ja ein amerikanischer Fluzeugträger 40 Jahre zurück in die Vergangenheit, ins Jahr 1941 und die Besatzung steht vor dem Dilemma Pearl Harbor zu verhindern und viele Menschenleben zu retten aber dafür auch den Kriegseintritt der USA zu verhindern.
Wobei sich die Protagonisten in dem japanischen Film ja anscheinend nicht lange mit der Frage aufhalten, ob sie in den Konflikt eingreifen sollten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin großer Fan von Yorgos Lanthimos. Von daher schön, dass mal wieder einer seiner Filme thematisiert wurde. Ein paar seiner Filme wurden ja schon in Pantoffelkino besprochen. Ich mag alles von ihm bis auf seinen ersten eigenen Film Kinetta. Mein persönliches Ranking seiner Filme sieht so aus:

1. Poor Things
2. The Lobster
3. The Favourite
4. Dogtooth
5. Alpen
6. The Killing of a Sacred Deer
7. Kinetta

Sein Regiedebüt My Best Friend zusammen mit Lakis Lazopoulos habe ich zwar auch im Besitz, aber den gibts leider nicht mit englischen Unteriteln, also muss ich erst mal griechisch lernen, bevor ich mir den anschauen kann. Lohnt sich der Film @GuentherStoll, falls du ihn schon gesehen hast?

1 „Gefällt mir“

Hab soeben mit Olli gemeinsam „Poor Things“ gesehen - und wir waren beide sehr begeistert. Wäre auch mein Favorit, danach käme bei mir aber direkt „Dogtooth“.

6 „Gefällt mir“

DAS kann ich nur unterschreiben.

Ebenso wie die Meinung, dass Olli ruhig gelegentlich mal bei Pantoffelkino mitwirken sollte.
Er schweift gerne etwas ab und aus. :joy:
aber ansonsten war das eine nette Folge mit einer guten Filmauswahl. Nicht alles meins, aber unterhaltsame Sendung.

2 „Gefällt mir“

Interessante Mischung. Ich hätte ja noch einen griechischen Geheimtipp erwartet. Alexis Sorbas ist ja keiner. Und Alpen auch nicht (weil von Lanthimos). :slightly_smiling_face:

Was DEFA-Filme betrifft. Ich hätte schwören können, dass schon mal Frau Holle besprochen wurde. Oder war das vielleicht in einem von Holgers Livekommentaren?

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nichts zu sagen, James.

Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Bin gerne mal als Gast dabei, aber da sind genug Leute im MG-Team prädestiniert, da braucht es mich auch gar nicht. :wink:

Doch, der Eindruck täuscht vielleicht. Gerade am Anfang sind sie darauf bedacht, bloß keinen zu töten und immer nur Warnschüsse abzugeben, denn wer weiß, von wem das die Vorfahren sind, und die Nachfahren müssen eventuell erst noch gezeugt werden.

Halt das Dilemma, vor dem Zeitreisende so stehen. :wink:

beckenbauer-weihnachten

Endlich! Auf die Folge mit Olli warte ich schon das ganze Jahr! :smiley:

Und ich wurde nicht enttäuscht: Genau für solche Episoden gucke ich Pantoffelkino! Bis auf „Alexis Sorbas“, „Alpen“ und „Time Slip“ habe ich von den anderen vorgestellten Filmen tatsächlich noch nie etwas gehört - und „Time Slip“ kannte ich auch nur, weil Olli den in der Vergangenheit schon öfter erwähnt hat. Zudem hat er zu jedem seiner vorgestellten Filme auch eine ganze Handvoll Hintergrundwissen mitgebracht. Vor allem „Poppitz“ werd ich mir in den nächsten Tagen unbedingt mal ansehen - klingt genau nach meinem Humor :wink:

Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor absolut an: Mehr Olli bei Pantoffelkino! - Wenn auch nur alle paar Wochen als Special Guest :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Olli kann es IMMER brauchen in MG-Formaten! Also mach mal öfter mit! :slight_smile:

War eine sehr unterhaltsame Folge mit vielen Infos und Hintergründen!
Poppitz kannte ich gar nicht. Aber von dem Roland Düringer schon einiges gehört.
Interessant, dass der Film in Österreich so extrem abging und man hier so gut wie nix davon mitbekam.

3 „Gefällt mir“

Da hier u. a. Robert Altman Thema war, möchte ich mal sehr dessen Film „Spiegelbilder“ („Images“) empfehlen. Neben z. B. Polanskis „Ekel“ einer der besten Psychothriller, die ich kenne. Habe mir den auch schon das eine oder andere Mal bei den Wunschfilmen gewünscht, aber den kennt anscheinend kaum jemand.

2 „Gefällt mir“