Folge 287: Massiv ÖRR-Werbung auf Tik Tok - Trump und das Blutbad - Der Fall Loretta

Die Mediatheke Folge 287. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Öffis machen jede Menge Werbung für sich selbst in sozialen Medien - sogar im chinesischen Tik Tok. Zugleich muss der WDR neuerdings sein Geld selbst eintreiben, die Städte und Gemeinden sind nicht mehr zuständig. Außerdem geht es um eine missverständliche Äußerung von Donald Trump und den Fall einer 16-Jährigen, die per Polizei aus dem Klassenraum geholt wurde.

2 „Gefällt mir“

Lauterbach: Frag doch mal den Staat nach dem Sicherheitskonzept für sein Tiktokhandy und den Server.

Loretta: Die Mutter ist nicht rechtsradikal. Oder hast du Infos, dass sie gewalttätig ist?

4 „Gefällt mir“

Zu Trump

Eine Umwandlung des Gespräches aus dem Film Traffic (Macht des Kartells)

Look Holger this System has worked for years and China will have it even easier because NAFTA made the borders disappear.

Ich bin kein Freund von Trump, aber wo er Recht hat, hat er Recht.

  1. März hast du eine Zeitmaschine entwickelt, vertickst du die auf HSE 24 :laughing:
2 „Gefällt mir“

Mit Zahlen hatte es Holger in dieser Folge wohl nicht. Erst wird in der Anmoderation Loretta 3 Jahre jünger gemacht und dann soll die Mediatheke aus dem neuen Studio vor 10 Tagen kommen (zweimal war vom 13. März die Rede). Die 13 hat diesmal wirklich Unglück gebracht.

Zum Fall Loretta: So eine überzogene Aktion ist natürlich für die Rechtskonservativen ein gefundenes Fressen mitten in der Debatte um das umstrittene Demokratiefördergesetz. Dann erklärt der SPD-Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern den Polizeieinsatz für verhältnismäßig u.a. mit der Begründung, dass sie nicht in Handschellen abgeführt wurde und die FAZ begibt sich teilweise auf Hagen Grell-Niveau, indem sie auf einer Jacke, wo HH draufsteht, einen Hitlergruß erkennen will, was aber nur das Logo der Marke Helly Hansen ist. Derzeit scheint mangelndes Feingefühl irgendwie im Trend zu sein. Unabhängig davon, wie man zu der Entscheidung des DFB steht, zu Nike zu wechseln, ist es alles andere als klug, das ganze noch vor der Heim-EM kurz nach Präsentation des Turnier-Trikots zu verkünden, zumal der Vertrag erst ab 2027 gilt.

2 „Gefällt mir“

Dass ausgerechnet du dich davon wieder triggern lässt, war zu erwarten! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Alex Prinz in seiner funktion als „Denker“ völlig HArdcore überbewertet, damals wo er Themen rund um Mukke gemacht war er echt cool. Er hat die Aura eines Grünenpolitikers, aber nicht die Markantheit ( Trittin, Fischer etc.)

1 „Gefällt mir“

Klamroth und Prinz haben einen Tag später auf Twitch die Hard aber Fair Folge besprochen und dabei auch etwas auf den anderen Kandidaten rumgehackt. Ich fand das irgendwie schräg, Klamroth sollte hier eig. neutraler sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, eine Mutter die bei rechtsextremen jammert.

Zitat eines Bekannten auf die Frage ob Mutter rechts(extrem) ist:
Wenn dem jungen Mädchen wirklich nicht klar war, was es da anrichtet, dann muss man davon ausgehen, dass das Elternhaus zuvor den Eindruck vermittelt hat, solches Verhalten sei normal und positiv — was dann naheliegende Schlüsse auf die politische Einstellung der Mutter zulässt.

Die war eben der Meinung, ihre Tochter habe sich vorbildlich verhalten und sei dafür ungerechtfertigt abgestraft worden — Unrechtsbewusstsein fehlt solchen Leuten, die verwechseln beispielsweise Rassismus mit Heimatliebe. Und dann hat sie eben die ihr politisch nahestehenden Medien als Zeugen des himmelschreienden Unrechts angerufen, das ihrer Tochter angetan wurde — wo sonst finden Rechtsextremisten Hilfe?

1 „Gefällt mir“

Ja irgendwie kam ich mit der 13 andauernd durcheinander :smiley: Und irgendwie vermische ich gerade März und April. Da sieht man mal, wie konfus gerade alles ist.

3 „Gefällt mir“

Interessant, dass der Parabelritter das Schweizer News-Portal Watson als Quelle nutzt - es scheint keine seriösen deutschen Quellen mehr zu geben :wink:

Ich freue mich riesig auf den 13. März, mal schauen, ob das Ambiente an der Theke noch gleich ist.

1 „Gefällt mir“

April!!! :roll_eyes::flushed::rage:

1 „Gefällt mir“

Diese Werbungen aus Rundfunkgelder sind ungeheuerlich. Ich würde niemals irgendwelches rumgeheule über Sparmassnahmen akzeptieren, wenn die demnach genug Kohle für so einen Scheiss haben

3 „Gefällt mir“

Ich finde es großartig, dass Holger den PastinakenReiter gefressen hat. Diese Schießbudenfigur bitte weiter im AUGE behalten :smiley:

3 „Gefällt mir“

The Sippenhaft is strong with this one.

1 „Gefällt mir“

Nun ja … auch wenn der Chef von Stellantis diese martialische Wortwahl („Blutbad“) verwendet hat … der kandidiert aber auch nicht als US Präsident. Trumps Schlüsselsatz, „If I am not elected, there will be a blood bath“ könnte auch Kalkül sein. Zutrauen würde ich es ihm. Auf ähnlich doppeldeutige Aussagen hin haben Trump-Anhänger das Capitol gestürmt, nachdem er nicht wieder gewählt wurde.

Nachdem wir in Europa durch den Ukraine-Krieg vom Tropf Russlands zwangsweise befreit wurden … mit der Wiederwahl Trumps droht möglicherweise auch der Wegfall der Unterstützung durch eine weitere Weltmacht. Es kamen ja schon im vorigen Wahlkampf dubiose Mauscheleien zwischen Trump und Russland ans Licht. Bezüglich der Führung Europas verweise ich auf den Youtube Kanal von Martin Sonneborn…

1 „Gefällt mir“

Was hat sie denn „angerichtet“ und welches „Unrecht“ sollte ihnen bewusst sein? Etwas Legales posten, was Linken nicht zusagt? Wenn man ihr aus pädagogischer Besorgnis hätte vermitteln wollen „Pass mal besser auf, was du postest“, hätte man das auch machen können, ohne vor den Augen der Mitschüler die Polizei aufmarschieren zu lassen.

8 „Gefällt mir“

Einfach nur peinlich, wie Holger gegen den Parabelritter wettert und in kindischer Manier seinen Namen verballhornt. Es ist nun mal Fakt, dass sich nach dem Beitrag im ZDF niemand für Niclas interessiert hat. Insofern ja, bekannt wurde er erst durch SpiegelTV.

Edit: Und zum Fall Loretta, wieso hätte der Schulleiter erst mit der Schülerin reden müssen? Nach eigenen Angaben hat der Schulleiter sich völlig korrekt an die Vorgabe gehalten, bei solchen Vorkommnissen eben direkt die Polizei zu informieren. Wieso wird diese Information weggelassen, lieber Holger?

4 „Gefällt mir“

Wie lautet denn diese Vorgabe? Bei nicht strafrechtlich relevanten Social-Media-Posts ist die minderjährige Verfasserin vor den Augen ihrer Mitschüler von mehreren Polizisten durch die Schule zum Büro des Direktors zu bringen?

3 „Gefällt mir“

Eins ist mal sicher:
Es war keine (unmittelbare) Gefahr in Verzug.

Daher stellt sich in der Tat die Frage nach maßvollem Umgang mit einer Situation.
…und „maßvoll“ ist nicht gerade das Wort der Wahl, das mir dazu einfällt.

Man hätte das durchaus außerschulisch, dezenter und würdevoller für alle durchziehen können. (jm2c)

2 „Gefällt mir“

Welche Gefahr soll es denn im Übrigen sein, die in Verzug hätte gewesen sein können?

Die besagten Videos waren bereits auf TikTok präsent und sind zudem der privaten Spähre der Jugendlichen zuzuordnen. Einen Belegt für politische Einflussnahme innerhalb des Klassenraums habe ich bisher nicht gesehen. Somit hätte der Schulleiter als Privatperson natürlich die Polizei informieren können, die dann, da auch die Rechte einer Minderjährigen zu beachten sind, das Gespräch im privaten Umfeld der Familie sucht oder die Tochter im Beisein der Erziehungsberechtigten ins Polizeirevier einlädt.

Bei staatlich-repressiven Mittel ist weiterhin der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu wahren: Sofern ein milderes Mittel bei der Angemessenheit einer Handlung vorhanden ist (bei gleichem Erfolg), ist dieses zu wählen. In den bewaffneten Untergrund wollte das Mädel wohl nicht kurzfristig abtauchen :wink:

Gerade als Schule hat man auch eine Schutz- und Fürsorgepflicht für die Jugendlichen. Ein demonstratives „Abführen lassen“ im Klassenverband dürfte das genaue Gegenteil davon sein. Es ist ja nicht so, dass ein SEK überraschend den Klassenraum stürmt, sondern es finden Gespräche zwischen Schule und Polizei im Vorfeld statt. Und hier war der Aktivismus der Schule offenkundig größer, als das wahrgenommene Schutz- und Fürsorgeinteresse gegenüber einer Minderjährigen, das weiterhin gilt.

Könnte man sich vorstellen, dass ein linker Schüler demonstrativ im Klassenraum abgeführt wird, weil er „ACAB“ auf seinem Profil gepostet hat, die FDP eine „Scheißpartei“ nennt oder Sympathien für Klimakleber bekundet? Wohl kaum…

7 „Gefällt mir“